Game of Thrones - Staffel 8 soll neu gedreht werden

Seit einigen Wochen läuft die finale Staffel der Fantasy-Mittelalter-Serie. Und sie spaltet die Fans, wie keine andere zuvor. Nun fordert eine Petition im Internet, dass die gesamte Staffel neu gedreht wird.

Game of Thrones - Staffel 8 soll neu gedreht werden

Zweifellos ist es das große Highlight des Serien-Jahres 2019. Zwei Jahre ließen die Macher sich Zeit, um dem Epos ein gebührendes Ende zu bereiten. Vergeblich, wie nicht wenige Zuschauer finden.

Es begann für viele schon in der Mitte der siebten Staffel, aber spätestens seit Episode 3 der Final-Season machen sich Kritik und Frust breit – keineswegs bei allen, aber offenbar bei einigen: Es wurde nun eine Online Petition gestartet, die nichts Geringere fordert, als die gesamte achte Staffel neu zu schreiben und zu drehen.

Das größte Heer von Westeros

Klar, durch das Internet ist der Trend, für jeden Blödsinn Petitionen ins Leben zu rufen, auf die Spitze getrieben worden. Was man da nicht alles findet. Von Impfverweigerern bis hin zu Volksbegehren für besseres Wetter in Norddeutschland, alles ist dabei. Aber allesamt zahlenmäßig unbedeutend. Diese ist es nicht…

Unglaubliche 735.000 Zuschauer und Fans (Stand 17.05.2019) haben das Begehren bereits unterzeichnet. Und es werden immer mehr. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Goldene Kompanie, die größte Söldnertruppe in der Welt von Eis und Feuer, 20.000 Männer zählt, ist das schon ganz schön beachtlich. Hier noch ein paar Vergleichszahlen:

Die Goldene Kompanie:                                  20.000
Die unbefleckten:                                               8.000
Armee der Boltons:                                          11.000
Armee von Rob Stark:                                     18.000
Leute, die Staffel 8 neu drehen wollen: 735.000

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Die Petition "Remake Game of Thrones Season 8 with competent Writers", die auf der Seite change.org zu verfolgen ist, ist in ihrer Beschreibung mindestens so schlicht wie konkret. Die beiden Showrunner David Benioff und D. B. Weiss (kur D&D) haben nun final bewiesen, dass sie inkompetente Autoren sind, wenn sie keine Buchvorlage haben, heißt es da. Die Serie verdiene ein Ende, das ihrer würdig ist, so die Beschreibung weiter. Darauf folgt ein Apell an den produzierenden Sender HBO, diese Bitte in die Tat umzusetzen. Wie der rasante Anstieg an Unterschriften zeigt, haben die Initiatoren hier scheinbar einen Nerv getroffen.

Ob und in welcher Form diese Aktion Folgen haben könnte, bleibt abzuwarten. Es ist allerdings als unwahrscheinlich einzustufen, dass HBO den Unmut mancher Fans, seien es auch noch so viele, zum Anlass nimmt, ein so aufwendiges und teures Projekt neu zu produzieren.

Der Link zur Petition: https://www.change.org/p/hbo-remake-game-of-thrones-season-8-with-competent-writers