Avengers Endgame auf Rekordjagd

Die Marvel Helden rund um Iron Man und Captain America machen aktuell nicht nur Jagd auf Thanos, sondern auch auf sämtliche Kinorekorde. Sogar Avatar’s Thron beginnt zu wackeln.

Avengers Endgame auf Rekordjagd

Die Zuschauer- und Einspielprognosen waren natürlich schon vor dem tatsächlichen Start des finalen Avengers Film gigantisch. Jetzt wurden sie sogar noch überboten.

Auf dem chinesischen Kinomarkt brachte der Helden-Showdown am ersten Tag 107 Millionen Dollar ein – ein Rekord.

In Deutschland hat er die Rekorde für den besten Kinostart eines Superhelden Films und den besten Aprilstart aller Zeiten gebrochen. Gut, wird man da jetzt vielleicht zu Recht anmerken, wenn man die Kategorien nur absurd genug eingrenzt, bricht wahrscheinlich jeder Film mindestens drei Rekorde. Der wahre Knaller kommt allerdings noch:

Overall brachte der 22. Film des Marvel Cinematic Universe 1,2 Milliarden Dollar ein. Und zwar am Startwochenende. Damit überbietet er seinen Vorgänger Infinity War, der hier bisher Platz 1 mit „nur“ 630 Millionen Dollar besetzte.

Damit steht er nach wenigen Tagen auf Platz 18 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, die nach wie vor von James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (2009) mit seinen 2,788 Milliarden USD angeführt wird. Das verdeutlicht auch die Dimensionen, von denen wir hier sprechen.

Ein Stein nach dem anderen

Der Start war bombastisch, gerade von den Fans bekommt der Film sehr gute Kritiken und der durch Social Media befeuerte Hype könnte aktuell kaum größer sein. Alles sieht also danach aus, dass die große Rekordjagd weitergehen wird.

Bedenken muss man zusätzlich, wie unglaublich lange der Film in den Kinos zu sehen sein wird. Den dritten Avengers Teil „Infinity War“, der letztes Jahr am 26. April startete, habe ich Ende Juni noch ein zweites Mal im Kino gesehen und noch immer war er gut besucht.

Kein anderer Film wird in absehbarer Zukunft die Chance haben, den Avatar-Rekord zu brechen. Man kann es gut finden oder nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Avengers Endgame es schaffen und dem MCU damit ein ewiges Denkmal in der Filmgeschichte setzen wird.

Die 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten – Die offizielle Liste (Stand 30. April 2019)

1. Avatar:
2,788 Milliarden USD (2009)

2. Titanic:
2,187 Milliarden USD (1997)

3. Star Wars: Das Erwachen der Macht:
2,068 Milliarden USD (2015)

4. Jurassic World:
1,671 Milliarden USD (2015)

5. Avengers: Infinity War:
1,606 Milliarden USD (2018)

6. Marvel’s The Avengers:
1,518 Milliarden USD (2012)

7. Fast & Furious 7:
1,516 Milliarden USD (2015)

8. Avengers: Age of Ultron:
1,405 Milliarden USD (2015)

9. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2:
1,341 Milliarden USD (2011)

10. Black Panther:
1,341 Milliarden USD (2018)